Baugemeinschaft M30

Baugemeinschaft M30
  • Standort: Merseburger Straße 30, 04229 Leipzig-Plagwitz
  • Auftraggeber: Baugemeinschaft - bestehend aus 6 Familien (12 Erwachsene + 12 Kinder)
  • Leistungsphasen: 1-7 (HOAI 2013)
  • Projektentwicklung und PLanung ab 10-2015 / Fertigstellung im Dezember 2018
  • Bauüberwachung: Ingenieurbüro Mario Frommhold, Borna
  • Fotos: Augustin + Imkamp

Bei den Mitgliedern der Baugruppe handelt es sich um Familien mit 2, teilw. 3 Kindern. Die Wohnungszuschnitte sind somit als 5- bzw. 6-Zimmer-Wohnungen mit offenen Wohn- / Küchenbereichen gestaltet. Umgesetzt sind diese als Etagen- bzw. Maisonette-Wohnungen. Im 4.OG befindet sich eine 6-Zimmer-Wohnung. Die Wohnflächen betragen je nach Zuschnitt 104m² bis max. 165m². Im Erdgeschoss finden PKW-Stellplätze, Technik- und Abstellbereiche etc. Platz.

Die Wohnung im 4.OG verfügt über tragende Wände in Holzrahmen-Bauweise. Die Holzkonstruktion des Daches wurde sichtbar belassen und passend zum gewählten Dielenparkett mit einer weiß pigmentierten Lasur beschichtet. Mit dem Einsatz der Holzkonstruktionen im 4.OG konnte der Aufwand für Gründungsmaßnahmen deutlich reduziert werden. Die Innenputzflächen im Dachgeschoss wurden komplett mit Lehmputz, die Anstriche mit Kalkfarbe ausgeführt.

Die unregelmäßige Lage der Fensteröffnungen in den Fassaden leiten sich aus der inneren Aufteilung der Wohnungen ab. Horizontal strukturierte Kammputz-Flächen und durchlaufende Verblechungen bilden zusammen mit den Fenstern durchlaufende Bänder, welche als wesentliche Elemente die Fassade prägen. Wichtig war uns, die richtige Balance zwischen dem Einfügen in die gründerzeitlich geprägte Umgebung und einer eigenständigen zeitgemäßen Gestaltung zu finden.

Da der Garten auf dem Grundstück sehr klein ist, hat sich die Baugemeinschaft eine gemeinsame Dachterrasse im 4.OG als gemeinschaftlichen Aufenthaltsbereich gewünscht.

Kontakt

Schreiben Sie uns